80 Wärmeflaschen wärmen die Seelen

Liebe Freunde für Japan, 

im November 2011 war ich in Japan und habe einer Gruppe von Opfern des Tsunami 80 Wärmeflaschen überreicht, welche unser Verein  mit Unterstützung der Firma Fashy besorgt hatte. 

Es gab in diesem Jahr überall in Japan Spendenaktionen für die Opfer im Nordosten Japans, so wie im November 2011 in Tokyo / Ginza, einer Veranstaltung, die meine Mutter mit ihrem Freundeskreis und mehreren Firmen als Hilfsaktion organisiert hatte.

 Dies ergab eine Gelegenheit die Wärmeflaschen direkt den Opfern zu überreichen. Es waren Bewohner eines Dorfes, das 6600 Einwohner hat und "Iitate Mura" heißt, in dem die Menschen zunächst Tsunami-Opfer aufnahmen und später, Ende April, selbst wegen der Strahlungsgefahr Opfern wurden: Es hieß, dass der Wind ungünstig zu diesem Dorf gedreht hätte, so dass sie jetzt überall evakurieren mussten - verstreut in alle Richtungen. 

Elf junge Damen spielen seit Jahren zusammmen die japanische Drommeln und vor dieser Veranstaltung in Tokyo hatten sie sich entschieden nicht mehr zusammen zu treffen, nicht mehr zu trommeln, da alle durch die Evakuierungen außereinander wohnen mussten. Als sie die Einladung zur Veranstaltung als Spendenaktion nach Tokyo erhielten, sind diese  Damen wieder zusammen gekommen und möchten auch weiterhin trotz der schwierigen Situation zusammen bleiben. 

Nach dem Spiel der Trommeln habe ich die Wärmeflaschen überreicht und ein Mann von diesem Dorf, der in der Stadt tätig ist, hat sich bei mir persönlich bedankt: "die Wärmeflaschen wärmen nicht nur unsere Körper sondern auch unsere Seelen ..." - er war von unser Spenden sehr angetan, so dass er sich gewünscht hat für alle Dorfbewohner zu mindest zu jeden Haushalt eine Wärmeflaschen zu bekommen ...


Ich wünsche Ihnen schöne Weihnachtszeit und alles erdenklich Gute für 2012 - bis zum nächsten Bericht aus Japan 


Ihre Utae Nakagawa-Herbst

November 2011