Solidarität mit Japan – Solidarität mit der japanischen Kultur

Ein toller Erfolg! 400 bezahlende Besucher und Unterstützer kamen zum Konzert. Wir werden in den nächsten Tagen Näheres hier veröffentlichen. Dank an den Fotografen Jürgen Rösner für die wirklich beeindruckenden Bilder.

>> Zur Bildergalerie

Der Erlös aus den Spenden kommt vollständig und direkt den von Erdbeben und Tsunami Betroffenen zugute. „Wir wollen den Überlebenden helfen, so gut wir können. Viele meiner japanischen Freunde reagierten sofort: Wir können nicht hier sein, ohne etwas für die Opfer in unserer Heimat zu tun!“, fasst Utae Nakagawa-Herbst, eine der OrganisatorInnen, die Beweggründe für den Solidaritätsabend in Kooperation mit der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Karlsruhe zusammen.

Die kaum vorstellbare Katastrophe ist zwar bereits einige Wochen her. Aber mit den Folgen hat eine der größten Volkswirtschaften der Welt noch Jahre zu kämpfen. Fast 30.000 Tote, Zerstörung nahezu der gesamten Infrastruktur im Nordosten der japanischen Hauptinsel, keine Arbeit mehr an der Küste, Versorgungsengpässe bei Lebensmitteln und Energie: Für die Japanerinnen und Japaner bedeutet die Atomkatastrophe von Fukushima nur die Spitze des Eisbergs.

Spendenbescheinigungen stellen wir gerne aus!!